07 September 2009

Die Betriebsräte habe den Masterplan für die Wirtschaftskrise

Eigentlich wollte ich ja nochmal Gerhard Schröder im Wahlkampf sehen, aber das wird wohl nichts mehr vor der kommenden Bundestagswahl. Der Alt-Kanzler ist wohl auch in der SPD nicht mehr so beliebt, was dazu führt, dass er anscheinend nur selten auftritt und wenn dann ist dies auch nur schwer herauszufinden. Wie ich heute erfahren habe war er am vergangen Wochenende in Minden-Lübbecke und hat dem einen oder anderen Pils gefröhnt bevor er an's Rednerpult getreten ist. Immerhin war sozusagen der "jüngere Bruder" von Gerhard Schröder, Frank Walter Steinmeier heute in Emden.

Ich habe mir die Rede komplett angetan. Es war streckenweise nur schwer zu ertragen, so z.B. als er sagte, dass in Nordrhein-Westfalen wieder mehr SPD-Bürgermeister gewählt wurden. Bei einigen ist dies ja hoffentlich nur vorläufig so. Dann kamen die üblichen sozialdemkratischen Weißheiten: Man müße aus der Weltwirtschaftskrise Lehren ziehen; die CDU hat keine Konzepte etc.pp.... Zeitweise waren die Aussagen aber auch nur amüsant. So sagte der Kanzlerkandidat der SPD, dass die CDU "Politik-Mikado" spielen würde "wer sich zuerst bewegt, verliert". Tja, da sage ich nur: Warum spielt die CDU dieses "Spiel"? Weil sie es kann! Zumal die Attacken der SPD bisher schwach waren. Der beste Inhalt für mich war, dass er meinte das die Vorstandsvorsitzende der großen Unternehmen dazu gelernt hätten, weil sie zu Gesprächen mit der Regierung nicht mehr alleine, sondern zusammen mit dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden kämen. Letztere hätten schließlich den langfristigen Plan für das Unternehmen, was die logische Folgerung daraus ist steht ja bereits in der Überschrift.

Nach rund 40 min. war das Schauspiel dann zuende. Laut SPD waren 3000 Menschen dort, ich würde eher die Hälfte schätzen. Aber wenn die SPD auch so die Zahl ihrer Wähler am 27.September schätzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen...
Dank Frontal21 wußte Herr Steinmeier inzwischen, dass der Spruch "Wer hat's erfunden? Die SPD!" nicht unbedingt innovativ ist, stattdessen sagte er heute "Wer hat's gemacht? Die SPD!"...

P.S.: Heute habe ich mal wieder gemerkt, dass ich unbedingt eine neu Digitalkamera brauche.

Keine Kommentare: