08 Juli 2006

Endzeitstimmung

Nachdem ich mir dann eine Weile die "Hermes House Band" durch's geöffnete Fenster angehört hatte habe ich beschlossen mir das ganze nochmal in "live" anzusehen. Gerade hatte ich die Sicherheitdkontrolle durchschritten und einen der zahlreichen freien Plätze ausgesucht, da verabschiedete sich die Gruppe auch schon. Die vom Moderator gerade zu heraufbeschworenen "Zugabe"-Rufe ließen die "Hermes House Band" noch einmal "völlig überraschend" auf die Bühne zurückkehren. Somit verlängerte sich ihr 30-minütiger Auftritt zu einem 40-minütigen Auftritt.
Auch bei der folgenden Gruppe United Colours of Dortmund" (oder so ähnlich) kam noch weniger Stimmung auf als zuvor. Die Darbietung war teilweise auch etwas grenzwertig. Eigentlich waren einige talentierte Sängerinnen/Sänger dabei, so daß der Applaus, falls man ihn überhaupt als solchen betrachten konnte, zu dünn ausfiel. Zwischen den beiden Gruppen wurde dann nochmal die Stimmung der letzten Woche auf dem Friedensplatz (als wirklich noch was los war) gefeiert. Der Film war allerdings von einem weniger talentierten Videokünstler angefertigt, so dass nicht in chronlogischer Reihenfolge der (Deutschland-) Spiele die Jubelszenen gezeigt wurden, sondern völlig willkürlich. "Amüsant" war dann noch der Jubel als das 1:0 gegen Polen wiederholt wurde ... Nunja... Ich begab mich dann noch mal kurz auf dem Hansaplatz, auf dem heute am vorletzten(!) WM-Tag, zum ersten mal "Publich Viewing" stattfand. Ich dachte mir nur "hier hätten bei einer deutschen Finalteilnahme viele Fans Platz gehabt". Bei den gegebenen Umständen mutete die Veranstaltung doch recht grotesk an, da die ca.500 anwesenden Personen auf dem praktisch leeren Platz auf der Leinwand die Übertragung, des etwa zur Hälfte gefüllten, Friedensplatzes übertragen wurde.

Keine Kommentare: