19 April 2008

DFB-Pokalendspiel


Bereits in der S-Bahn Richtung Olympiastadion kam etwas Stimmung auf und ich wurde mit dem Hit des Abends konfontiert. Dort Angekommen und nach der üblichen Einlaßkontrolle konnte ich mich mit Informationsmaterialien eindecken. Der einzig mir bekannten BVB-Fan, den ich an diesem Tag gesehehen habe, war Dr. Gerhard Langemeyer, den ich im Rundgang gesehen habe. Ich suchte anschließend meinen Platz, so dachte ich zumindest, auf und las mich ein wenig in die DFB-Broschüre ein. Konnte mir dann das erste und letzte Bier an diesem Tag kaufen, war sehr sparsam, wurde dann daraufhingewiesen dass ich auf der falschen Seite des Blocks gesessen habe. Als ich dann den richtigen Platz eingenommen hatte war auch das Einstimmungsprogramm von Nobby Dickel nicht mehr fern. Das Spiel begann leider ähnlich wie das Bundesligaspiel eine Woche zuvor, was aber der überragenden Stimmung im BVB-Block keinen Abbruch tat. So kam es dann auch das die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit "Ole, Ole Ole... nur der B-V-B, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!" praktisch ununterbrochen durchgesungen wurde. Die Hoffnung auf ein BVB-Tor sank mit voranschreitender Spielzeit, aber wie bekannt kam dann ja doch noch der große Augenblick. Dieses eine Tor stimmte im Nachhinein zumindest etwas versöhnlich. Sehr amüsant war dann auch zu beobachten wie die Podestteile für die Bühne auf der die Siegerehrung stattfand, zu Beginn der Verlängerung wieder in die Katakomben getragen wurden. Das zeigte mal wieder eindrucksvoll, dass die DFB-Vorstandsetage anscheinend mit Bayern-Sympatisanten durchzogen ist. Die etwa 10 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, die Devise "der BVB schießt 'eh kein Tor mehr!" mitgetragen hat. Am Ende der Verlängerung, als auch noch Alles offen war, wurden wieder die Podesteile nach draußen gebracht. Mir ist bis jetzt schleierhaft, was dieser Zeitgewinn von etwa einer Minute für den Ablauf der Siegerehrung gebracht hat. Nunja, das Ende des Spiels ist auch wieder bekannt. Die relativen stummen Bayern-Fans waren dann auch nur für die Fernsehkameras fröhlich, nach dem Spiel waren sie wieder genauso in sich gekehrt wie über weite Strecken des Spiels.
Es passte irgendwie total ins Bild, als zwei Bayern-Fans nach etwa 20 Sekunden vor dem kurzfristig geschlossenen Tor der S-Bahn Station, wo vielleicht 200 Fans kurz warten mußten, sagten: "In München klappt das doch auch .. das ist der totale Witz!" und völlig entnervt die kleine Menschenansammlung verlassen haben. Wahrscheinlich haben sie sich dannach dann noch bei der Deutschen Bahn über diese "Katastrophe" beschwert...

Keine Kommentare: