13 Juni 2009

Fanatischer Dreiklang

Da kam ich vorhin aus dem, seit gefühlten 20 Jahren im Umbau begriffenen, Hauptbahnhof in Dortmund und ging geradeaus Richtung Westenhellweg. Schon am Fuß der Katharinentreppe sah ich wie ein junger Mann Passanten ansprach. Zunächst dachte ich er würde nach Kleingeld fragen, im Vorübergehen hörte ich aber etwas von kostenloser Zeitschrift. Er war wohl, wie sein vermeintlicher Kollege am Ende der Treppe, von einer Art Drückerkolonne. Dann kam ich an einem kleinen Trupp von Studenten vorbei, die wohl in Sachen irrwitziger (wie gut das es auch vernünftige Studentenorganisationen gibt, die sich von solchen Aktionen distanzieren) Bildungsstreik unterwegs waren. Als ich gerade so zurückschaute, um zu sehen ob ich vielleicht noch Menschen aus meiner hochschulpolitisch aktiven Zeit kenne, merkte ich wie ich in das nächste rethorische Minenfeld lief, diesmal in das der "leicht" sonderbaren Bürgerrechtsbewegung Solidarität (Büso).

Keine Kommentare: