26 Dezember 2009

Baustellenvisite

Heute nachmittag habe ich mich nach dem traditonllen Weihnachtessen auf einen erweiterten Innenstadtrundgang begeben. Bei der Gelegenheit habe ich einen kleine fotografische Dokumentation der größten Baustellen angelegt.

Der Neubau einer Dortmunder Versicherung, dessen Vorgängergebäude im Februar 2008 gesprengt wurde, ist schon relativ weit fortgeschritten.

Die zukünftige Einkaufsmeile auf dem ehemaligen Brauereigelände steckt noch im Tiefgeschoss.

Das Dortmunder U ist leider, nur wenige Tage vor Beginn der Kulturhauptstadt 2010 im Ruhrgebiet, noch recht stark im Renovierungsprozess begriffen. Eine Teileröffnung soll wohl am 28.Mai 2010 stattfinden.

Tja und der kleine Umbau oder besser gesagt die Notrenovierung des Dortmunder Hauptbahnhofs macht immerhin sichtbare Fortschritte. Ein besseres Foto hat diese Baustelle leider nicht verdient, denn wer ist wohl Schuld am verhinderten Neubau? Die SPD! Die Partei die für einen langen Stillstand in der Stadt Dortmund gesorgt hat und leider auch noch sorgen wird. Hoffentlich denken genügend Menschen bis zur Wiederholungswahl nochmal gut über ihre letzte Wahlentscheidung nach und wählen mal eine andere Partei...

Nahezu die gleichen Experten zeigen sich auch für den "Boulevard Kampstraße" verantwortlich. Bei diesem Kunstwerk ist lediglich ein unbedeutender Abschnitt im Westen fertiggestellt und ich rechne nicht damit, dass sich diese Investitionen in dieser, einzelhandelstechnisch betrachteten, Wüstenlandschaft auf absehbare Zeit - die nächsten 10 bis 20 Jahre - lohnen wird. Die Bank, der Telekommunikationstempel und die Petrikirche werden wohl auch in Zukunft keine Menschenmassen anziehen ... wer ist Schuld daran... Achja, im letzten Bild habe ich noch eine weitere kleine politische Botschaft versteckt...

Keine Kommentare: