13 November 2010

Westfalenparklauf - Rund um den Fernsehturm

Am Samstag stand mein erster 10 km-Wettbewerb an. Die äußerten Bedingungen haben sich bis zum Start immerhin von starken Regen auf leichten Regen verbessert. Beim Aufwärmen, die gleichzeitig die Streckenerkundung darstellte, fühlte ich mich nicht so gut, aber der letzte Trainingslauf am Donnerstag war auch schon nicht so gut. Insofern habe ich nicht viel erwartet, sondern eher gehofft, dass ich in die Nähe meiner bisherigen Bestzeit komme.
Um 10 nach 2 ging es mit rund 70 weiteren Läufern los. Die erste halbe Runde bin ich schon deutlich schneller angegangen als vorgenommen, obwohl ich im Gegenatz zum Sparkassenlauf nicht so schnell angehen wollte. Aber erstaunlicherweise fühlte sich das Tempo in Ordnung an. In den folgenden 3 Runden habe ich mich an eine 5er-Gruppe angehängt. Nachdem das Tempo zuerst ein wenig hoch war, wurde die Gruppe immer langsamer, ein Teilnehmer hatte sich dann auch schon abgesetzt. Da ich mich aber immer noch gut fühlte beschloß ich mein Tempo ein wenig zu erhöhen. Beim Ansetzen des Schlußspurts für die letzte Runde merkte ich, dass ich doch noch einige Reserven hatte. Immerhin konnte ich noch so Einige überholen. Schlußendlich bin ich dann tatsächlich 2 Minuten unter meiner bisherigen Bestzeit geblieben und kam nach 51:42 Minuten im Ziel an. Für eine Überrundung meines kranken, ohne Medikamente laufenden Trainigspartners, Dominik, reichte es aber nicht ganz - da haben wohl ca.30 Sekunden gefehlt. Im Nachhinein wohl auch besser das ich ihm das erspart habe. ;-)
Das Ergebnis hat mich insgesamt sehr gefreut, vermutlich erklärt sich diese Leisterungssteigerung auch durch die, im fast zweistelligen-Kilo-Berein liegende, Gewichtsabnahme seit Saisonbeginn im April.

Keine Kommentare: