10 Februar 2011

Christoph Maria Herbst in Dortmund

Am Donnerstag war es soweit, Christoph Maria Herbst war in Dortmund und las aus seinem selbstverfassten Buch "Ein Traum von einem Schiff". In diesem Buch beschreibt er seine Erlebnisse während der Dreharbeiten zu "Das Traumschiff". Genau genommen hat sich alles nur so ähnlich, teilweise wohl auch gar nicht so, zugetragen. Trotzdem meinte sich eine Mitarbeiterin der Produktionsfirma in einigen Beschreibungen wieder erkannt zu haben und hatte eine einstweilige Verfügung gegen das Buch erwirkt und lieferte so Christoph Maria Herbst eine Steilvorlage für seine einleitenden Worte. In diesen dankte er der größten deutschen Boulevardzeitung und dem deutschen Gerichtswesen für ihre Unterstützung bei der erfolgreichen Postionierung seines Erstlingswerks in den Bestsellerlisten. Er ging sogar soweit , sich als "Thilo Sarrazin der Beletristik" zu bezeichen.
Zunächst begann er die allgemein bekannten Eröffungsszene zu lesen. Erstaunlicherweise war die im Kreis der Zuhörerschaft dann wohl erstaunlicherweise nicht so bekannt. Nun gut, das Publikum war auch sehr gemischt, einige Zuhörer waren wohl auch Traumschiff-Fans. Durch den sehr lebendigen Vortrag wurde der Abend sehr lustig. Deutlich erkennbar war aber auch, dass viele Begebenheiten aus dem Buch komplett der Fantasie des Autors entsprungen waren. Was die Klage noch verwunderlicher macht. Nach gut einer Stunde Lesung gab Christoph Maria Herbst dann auch allen ein Autogramm, die eines haben wollten und stand zudem für Fotos zur Verfügung.
Insgesamt ein sehr überzeugender Auftritt von Christoph Maria Herbst. Nicht nur, das er genauso erheiternd auftrat wie aus Fernsehen bekannt, er war auch sehr sympatisch und volksnah. Die investierten 6 € für den Abend waren es auf jeden Fall wert. Bei seinem nächsten Buch würde ich auch wieder sehr gerne bei einer Lesung dabei sein.

1 Kommentar:

Steffi hat gesagt…

Sehr schönes Foto von Euch beiden!