04 September 2006

Bei der Behörde gewesen

bzw. offiziell beim "Diensleistumgszentrum Bürgerdienste" der Stadt Dortmund.
Erst nochmal unten in der Berswordthalle sicherheitshalber nachgefragt wo ich hin muß - meine Annahme "rechts die Treppe hoch" bestätigte sich. Man muß ja nicht unnütz warten, wenn man es vermeiden kann - hätte das mal früher in einer anderen Diensleistungseinrichtung geklappt ohne diese jetzt zu benennen. ;-)
Als ich oben in der "Halle" ankam wunderte ich mich erstmal dass keine Automaten für die "Wartemarken" 'rumhingen, habe dann aber relativ schnell gemerkt das diese persönlich am Empfang ausgegeben werden. Auf meiner Marke stand, das ich mich in Wartebereich 7 begeben sollte, das Meine Nummer die 717 ist und das die vorraussichtliche Wartezeit 33 Minuten beträgt. Nachdem ich gesehen habe das gerade die Nummer 700 "aufgerufen" wurde hielt ich diese prognostizierte Zeit für ein wenig geschönt, erst recht als nach zehn Minuten nur noch ein Platz (von fünf) in diesem Bereich besetzt war und die Nummer 704 angezeigt wurde. Allerdings wurde die 704 dann nochmal von der entsprechenden Sachbearbeiterin (akkustisch) aufgerufen, da sich niemand angesprochen füllte. Anschließend regte sich weiterhin niemand. Dieses Schauspiel wiederholte sich bei derselben Sachbearbeiterin noch 3-4 mal, zwischenzweitlich waren dann auch wieder zwei weitere Sachbeabeiterinnen zugegen. Meine Wartezeit betrug dann schlußendlich 41 Minuten, was dann ja doch noch gerade innerhalb einer gewissen Toleranz war.
Als ich dann mein Anliegen "Beantragung eines neuen Personalausweises" vortrug, war die Reaktion ein, sich leicht genervt anhörendes "Auch das!". Ich dachte mir "na prima, das kann ja heiter werden", allerdings täuschte dieser erste Eindruck. Die Sachbearbeiterin war sehr freundlich und konnte mein Anliegen zur vollsten Zufriedenheit bearbeiten. So war ich dann doch positiv überrascht über den Ausgang dieses Behördenganges und fürchte mich nicht davor dort demnächst wieder einmal etwas zu erledigen.

Keine Kommentare: