04 Juni 2011

Sambatrassenlauf

Heute habe ich mich auf den Weg nach Wuppertal gemacht, um an einem 10-km-Lauf teilzunehmen. Leider sahen alle anderen Kandidaten aus meinem Trainingsumfeld sowie ein Bonuskandidat keine Möglichkeit auch teilzunehmen. Somit habe ich zum ersten Mal ohne bekannte Mitläufer einen Wettkampf bestritten - es hat trotzdem geklappt. Der Lauf fand auf einer ehemaligen Bahnstrecke, der Sambatrasse statt, dort ist seit einigen Jahren nun ein kombinierter Wander-/Rad- und natürlich Laufweg. Schlauerweise habe ich erst nach der Anmeldung gemerkt, dass die Strecke ein nicht zu unterschätzendes Profil hat. Gut, das hätte ich mir denken können, ich war schließlich heute nicht zum ersten Mal in Wuppertal. Somit war die ursprüngliche Marschrichtung, eine neue Bestzeit aufzustellen nicht durchführbar. Aufgrund der Hitze heute konnte ich dann noch etwas aufschlagen.
Trotz der hohen Temperaturen hatten sich dann noch einige Menschen spontan entschlossen teilzunehmen, bei ein paar Grad weniger wären es wohl noch mehr geworden. Und selten habe ich mich so gerne nicht in die erste Reihe gestellt wie heute. Leider habe ich mich noch zu weit vorne positioniert so das ich noch einige Läuferinnen und Läufer passieren lassen musste. Die ersten 2 Kilometer abwärts gingen gut, doch dann merkte ich, das ich das Tempo, das leider nur knapp unter 5 min. lag, nicht werde halten können. Ziemlich genau nach 25 min. erreichte ich die 5 km-Marke, aber auch schon von der Hitze gezeichnet. Das Wasser kurz danach an der Wendemarke konnte ich gut gebrauchen, leider war es die einzige Erfrischung bis zum Ziel. Nach dem langsamen Passieren der Verpflegungsstelle, merkte ich das nur mit Schwierigkeiten wieder Tempo aufnehmen konnte. Ich kam mir, ohne schonmal daran teilgenommen zu haben, wie beim 50 km-Gehen vor, meine Laufuhr zeigte mir aber immerhin noch eine Pace von rund 6 min. pro km. Zum Glück hatte ich gegen Ende des Bergablaufens noch eingeplant, dass mir nun fast der ganze Weg bergauf bevorstand. Die km-Marken 7 und 8 habe ich förmlich herbeigesehnt. Durch mein zwischenzeitlich reduziertes Tempo hatte ich dann aber doch erstaunlicherweise noch etwas Kraft um die letzten 2 Kilometer wieder etwas schneller zu laufen. Am Ende erreichte ich mein, aufgrund der Temperatur nach unten korrigeirtes, Ziel, eine "55" vor dem Doppelpunkt - vor ein paar Tagen hatte ich noch auf eine 53er Zeit gehofft. Erstaunlicherweise war sogar noch ein Schlussspurt drin. Zum Schluß war sogar noch ein kleiner Ziel-Spurt drin. Zum ersten Mal wurde ich glaube ich im Ziel namentlich vom Rennkomentator gennant.
Die harten Fakten zum Schluß: Zielzeit 55:39 min., Platz 105 von (derzeit) 182 und Altersklassenplatzierung M30 18 von 24. Vor allem der letzte Wert ist Ansporn, diesen Berg-Tal-Lauf fernab der üblichen 10-km-Bestzeit, im nächsten Jahr noch einmal zu Laufen und dann natürlich schneller. In 15 Tagen steht dann der Tengelmannlauf an. Etwas niedrige Temperaturen vorrausgesetzt sollte ich dann mindestens 6 Minuten schneller sein.

1 Kommentar:

Dom hat gesagt…

Dann mal trotzdem herzlichen Glückwunsch für die solide Zeit :)