13 Mai 2009

Kickers again

Heute bin ich mal wieder mit einem Komilitonen zum Heimspiel von Kickers Emden gegangen. Bisher war diese Unternehmung immer von sieglosen Spielen der Deichkicker begleitet. Doch heute war es mal anders. Nach einer für den Gegener, die zweite Mannschaft des VFB Stuttgart, gelungenem Anfangsphase mit einem frühen Tor, brauchte Emden länger etwas besser in's Spiel zu kommen. Kurz vor der Halbzeit gelang aber der glückliche Ausgleich, der im, leider spärlich gefüllten, Stadion für die erste Euphorie auslöste. Gegen Ende der nicht wesentlich ereignisreicheren 2.Halbzeit gelang Kickers Emden noch der Siegtreffer, der schließliche für eine Hochstimmung bei den Fans der ostfriesischen Mannschaft sorgte. Wie sich die Zeiten doch ändern. Vor wenigen Monaten wäre ein solches Ergbnis als Pflichtsieg freudig zur Kenntnis genommen worden, doch jetzt wurde es wie ein entscheidender Sieg gefeiert. Immerhin konnte dadurch der Verbleib im oberen Tabellendrittel bis zum Saisonende so gut wie gesichtert werden. Diesmal hat sich der Stadionbesuch doch wieder mehr gelohnt.

Zu Beginn des Spiel's hatte ich ein etwas merkwürdiges Gefühl. Rund 1000 Zuschauer, im für 7200 Zuschauer zugelssenen, Stadion, anscheinend keine Kameras und eine völlig verkorkste Anfangsphase der Emder Mannschaft, die eine hohe Niederlage erwarten ließ, erweckten eher den Eindruck, für die 1946 gegründete Mannschaft ging es, in mindestens einer Liga tiefer, um nichts mehr, da der Abstieg schon (so gut wie) fest stehe, was aber zum Glück nicht der Realität entsprach und ja auch durch den weiteren Spielverlauf wiederlegt wurde.

Keine Kommentare: