05 Oktober 2008

"Ostfriesland?" - "Moin, moin!"

Hier nochmal mein persönlicher Bericht zu dem gestrigen Fußballspiel. Nach dem Mittagessen, leider etwas spät, machte ich mich auf den Weg. In der Innenstadt habe ich keinen Fan von Kickers Emden gesehen, zumindest keinen der offensichtlich zu erkennen war, dafür aber wieder ein paar Düsseldorfer. Etwa eine 3/4 Stunde vor Spielbeginn fand ich mich am Stadion ein. Das einzige bekannte Gesicht was ich an diesem Tag erblickte, war ein Busfahrer vor dem Stadion, der privat dort war. Etwa 6-7 Leute habe ich vorher gefragt ob sie auch da hingehen würden, aber leider: Fehlanzeige.
Zu meinem Erstaunen konnte ich dann bei der Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung schon 7-8 Spielernamen von Kickers mitrufen, kurz zuvor hatte ich noch überlegt im Stadionheft zu spicken, das vorherige Lesen desselben hatte aber auch gereicht. Zu dem Spielverlauf habe ich ja schon heute nachmittag etwas geschrieben, aber zur Atmosphäre noch nichts. Wenn ich diese mit dem letzten Fußballspiel vergleiche, bei dem ich war, naja dann... aber ich glaube gestern hakte es auch etwas mit den Fan-Gesängen, da sich wohl einige, die dort waren auch gedacht haben: "Die Kickers spielen im Moment gut, der Gegner ist gut, da gehs'te doch mal ins Stadion." Am Besten hat mir die Tor-Verkündung gefallen. Nach dem üblichen Teil - Stadionsprecher:"Tor für Kickeeeers" Zuschauer:"Emden" "in der 58. Minute durch Rudi..." "Zedi" "Rudi" "Zedi" und weil es so schön war, noch ein drittes Mal "Rudi" "Zedi" "Neuer Spielstand: Kickers Emden" "eins" "Düsseldorf" "nuuul" - kam dann: "Ostfriesland?" "Moin, moin!". Den letzten Teil hatte ich dann auch nach dem Schlußpfiff, bei der Bekanntgabe des Endstands, drauf. ;-)
Erstaunlicherweise machte sich dann der Großteil der Zuschauer sofort auf den Heimweg. Bei den Düsseldorfern war es ja noch verständlich, aber... naja, war halt so. Mein "Heimweg" gestaltete sich dann aufgrund meiner mangelden Kenntnis der dortigen Weg noch ein wenig interessant, aber um eine bestimmte Berufsgruppe nicht schlecht darzustellen, erspare ich mir mal die Details, obwohl es wirklich.... Irgendwann bin ich dann auch wieder hier in der Wohnung eingekehrt.

Keine Kommentare: