04 Mai 2011

Grünflächenbestandsaufnahme Dortmund im Laufschritt

Heute abend habe ich dann, nach Start am Wall, einen Lauf durch verschiedenste Grünflächen der Dortmunder Innenstadt und in Phoenix-City (das derzeit noch als Dortmund-Hörde bekannt ist) absolviert.
Nach Durchlaufen der U-/S-Bahnhaltestelle "Stadthaus" ging es im "Stadewäldchen" los. Dieses ist ein für die zentrale Innenstadtlage sehr schöne aber leider etwas zu kleine Grünfläche - 5 Hektar. Danach lief ich über die B1-Brücke am Westfalenpark entlag Richtung Buschmühle in den "Phoenix-Park", der inzwischen relativ zaunfrei ist und in seinem 2.Frühling recht grün, aber auch durch die Nähe zu der alten Industriefläche seine Charme entwickelt. Danach versuchte ich an der Emscher entlang Richtung Phoenix-See zu laufen, allerdings scheiterte dieser Versuch, nach mehreren Abstechern in das nahegelegene Wohngebiet, vor der neuen Fußgängerbrücke über die U41. Mal schauen ob es da nächste Woche nach der Öffnung des Phoenix-See-Rundwegs weiter geht, aber ich befürchte das dauert eher noch ein paar Monate. Der nahegelegene Hoetgerpark ist im Moment eher eine Mondlandschaft als eine Grünfläche und soweit ich es überblicken konnte auch komplett gesperrt. Danach lief ich wieder mal behindert durch Baustellenzäune am Westfalenpark entlang zur B1-Brücke und durch das Stadewäldchen zurück zum Startpunkt. Die Zeit war noch akzeptabel - 1 Std. 14 min. für gut 11 km was eine Pace von 6:30 min./km ergab.

Keine Kommentare: