22 Mai 2011

Hoeschpark-Lauf über 10 km

Am Sonntag stand mal wieder ein Wettkampf an, diesmal aber nur bescheidene 10 km. Nachdem ich im Laufe der Woche wieder ein recht gutes Gefühl für die Geschwindigkeit bei dieser Distanz gewonnen hatte war ich vor dem Wochenende recht optimistisch. Allerdings gab es dann zwei Nächte mit etwas weniger Schlaf und etwas Bier habe ich auch konsumiert. Insofern hatte ich das ungute Gefühl meine Trainingsleistungen nicht abrufen zu können und zum ersten mal von einem zum anderen Wettkampf meine Zeit nicht zu verbessern. Zu schlagen galt für mich nämlich die 51:42 min vom Westfalenparklauf, insgeheim und ganz kühn hatte ich darauf spekuliert unter 50 min. zu kommen. Nach einem zügigen Start ließ ich mit wie es halt im Wettkampf so passiert von den anderen Läuern mitziehen, merkte aber zum Glück noch nach einigen 100 m, dass die 4er Gruppe vor mir wahrscheinlich zu schnell ist. Trotzdem absolvierte ich die erste Runde deutlich unter 8 min., habe mich dann erstmal wieder ein wenig hinter Dominik zurückfallen lassen. In der 3.Runde habe ich ihn dann aber wieder überholt, als er tempomäßig etwas nachließ. Zum Glück hatte die pralle Sonne nur ein kurzes Gastspiel in der 3. und 4.Runde sonst hätte ich das Tempo wahrscheinlich nicht halten können. In der 6. und letzten Runde, die 50 min. fest vor Augen, habe ich dann noch einmal beschleunigt und kam auf die erstaunliche Zeit von 49:14 min., was den 17. von 40 Plätzen bedeutete. Ich bin selbstverständlich hochzufrieden mit diesem Ergebnis. Das einzige Problem was ich nun habe, ich brauche eine neue Zielmarke für den Lauf in Mühlheim, eigentlich wollte ich dort erst die 50 min. unterbieten. Dominik war etwa 4 min. hinter mir, eine beachtliche Leistung für das sporadische Trainingspensum, dafür war er aber auch reichlich ausgepumpt im Ziel und hat es aber auch noch locker vor dem großen Regen unter das Zelt geschafft. Der Schauer war der einzige Negativpunkt an diesem rundum gelungenen Lauf-Tag. Abends gab es dann zusammen mit Sven nochmal eine Nachbetrachtung bei Dominik und Steffi. Nächster Lauftermin für mich ist vorrausichtlich der 4.Juni, da findet der Sambatrassenlauf in Wuppertal, auch über 10 km, statt.

Keine Kommentare: