24 Mai 2011

verkappter Regenerationslauf mit Schlußspurt

Heute wollte ich eigentlich einen Regenerationslauf am Phoenixsee machen. Der avisierte Pace-Bereich von 5:20-5:30 min pro km war im Nachhinein zu hoch angestzt und im Prinzip hätte ich vielleicht auch noch einen Tag länger Pause machen sollen. Aber ich wollte meine neue Laufuhr unbedingt ausprobieren, die durch GPS tolle Möglichkeiten eröffnet. Die Genauigkeit scheint, wenn man Openstreetmap und den dort eingezeichneten Wegen um den Phoenixsee vertrauen kann sehr hoch zu sein - Abweichung wohl max. 1 %. Außerdem gibt es auch einen Pulsmesser mittels Brustgurt, auch eine interessante Sache. So augerüstet wollte ich dann natürlich nicht die ersten beiden Runden, mit einer Pace von über 5:40 min./km, so stehen lassen. Deshalb gab ich in der 3.Runde nochmal Gas (4:55 min./km) und kam noch auf insgesamt 5:28 min/km, was natürlich auch den Durchschnitts-Puls in die Höhe trieb - 176 Schläge/min. ggü. 163 bzw. 165 in den ersten beiden Runden. Wenn ich jetzt noch die Trainingspläne einstelle, dann könnte das meine Leistungen wahrscheinlich noch weiter steigern.
Mein neuer Rundenrekord liegt jetzt bei 16:02 min., die erste 15er Zeit werde ich mir wohl noch für die Vorbereitung auf den Lauf in Mühlheim aufsparen.

Keine Kommentare: