13 Mai 2007

Heimfahrt in der Holzklasse

Freitag mittag bin ich auf etwas andere Art und Weise von Emden nach Dortmund gefahren. Gegen halb zwölf habe ich mich noch gefreut, dass die Besprechung für das Projekt doch recht schnell zuende war und dachte mir 'jetzt den Zug um 12:50 nehmen und ich bin um 15:33 in Dortmund' tja, als ich dann einen Blick in den auf meinem Handy gespeicherten Fahrplan warf dämmerte es mir langsam wieder. Ein Blick in die gedruckte Version bestätigte: Montag bis Freitag gibt es diesen tollen Zwischentakt um 13:03 Uhr und keinen Zug um 12:50 Uhr. Zudem verkehrt dieser Zug nur bis Rheine und nicht wie normal bis Münster, was die doppelte Anzahl an Umstiegen bedeutet: 2!
RE 15 Emden-Rheine
Aber um nicht den Anschluß in Münster mit dem Zug um 13:50 Uhr zu verpassen entschloss ich mich doch um 13:03 Uhr loszufahren. Auch toll, dass der Zug auf Gleis 3 verkehrt, d.h. man darf noch einmal Treppe rauf und wieder runter und kann den RE 15 nicht wie sonst üblich ebenerdig an Gleis 2 erreichen. Weiterhin nahm ich in Kauf wie ich richtig vermutet hatte, nicht mit einem bequemen Doppelstockwagen, sondern einem etwas älteren Zugmodell zu fahren.
Auch ab Rheine war es eher Holzklasse, dann war es mir auch ganz egal und ich habe im Fahrradabteil Platz genommen.
Und um eine weitere Wartezeit zu vermeiden habe ich mich auch ab Münster in eine Regionalbahn begeben. Naja, ich bin angekommen, es hat zwar etwa 50 Minuten länger gedauert als sonst, aber der Dortmunder HBF an dem ich ankam war derselbe.

RB 65 Rheine-Münster

RB 50 Münster-Dortmund

Keine Kommentare: