18 Juli 2007

Es war da, wie im Bilderbuch, kaum einer war da!

Wie bereits gestern geschrieben war ich heute vormittag bei den Nordsee-werken. Zuerst begaben wir (6 Studenten der FH OOW) uns auf eine ca. 1-stündige Werftbesichtung, bei der ich auch kurz einen Teil des ehemaligen Feuerschiffs "Deutsche Bucht" (siehe gestern) sehen konnte, insgesamt recht interssant. Danach und zugleich als krönenden Abschluß konnten wir einem Stapellauf eines 2700-TEU-Containerschiffes beiwohnen. Plötzlich kamen aus allen Richtungen "Zivilisten" und Weftmitarbeiter, zum Schluß auch noch eine (Grund-?)Schulklasse (schließlich werden es wohl so ca. 400-500 Personen gewesemn sein) - es hatte so etwas von "Volkswandertag". Besonders war daran, dass das Schiff der Länge nach von der Helling "gerutscht" (Längsstapellauf) ist, was es so in Deutschland woanders kaum oder gar nicht zu sehen gibt. Laut Aussage des Mitarbeiters der die Führung gemacht hat (verifiziert durch die Meinung eines Kollegen) war der Stappellauf wie "aus dem Bilderbuch". Um kurz nach elf, so gut wie pünktlich, gab es einen Sirenenwarnton, kurz darauf begann das Schiff sich langsam in Bewegung zu setzen, nahm Fahrt auf, tauchte zuerst mit dem Heck ins Wasser ein und befand sich nach wenigen Sekunden (30-40?) vollständig im Wasser. Kurz darauf schwenkte ein auf dem Schiff befindliche Werftarbeiter eine rote Fahne woraufhin die anderen die "Bremsanker" zu Wasser ließen.
Danach war ich dann kurz Einkaufen, nach einer "Hitzeerholungspause" ein weiteres Mal und wollte mich dann zum Basketballspielen aufmachen. Was ich dann zwar theoretisch auch gemacht habe, praktisch aber nicht, da es nicht zum Basketballspielen kam - es waren außer mir nur zwei weitere Basketballinteressierte zugegen. Schade, heute war die letzte Gelegenheit vor den morgen beginnenden 6-wöchigen Schulferien in Niedersachsen und der damit einhergehenden Schließung der Halle.

Keine Kommentare: